Investieren im Internet

Sie haben sicher auch schon Geschichten darüber gehört, dass es im Internet keine fairen Geschäfte gibt und dass auf die Angebote zur Kapitalerhöhung via Internet nur unerfahrene Investoren hereinfallen. Ich habe hier ein paar Erfahrungen zusammengetragen, damit sie die nötigen Erfahrungen für erfolgreiche Investitionen erlangen können.

Freitag, 17. August 2007

Tipps für E-Gold

Der Umgang mit elektronischen ist vergleichbar zu einem normalen Bankkonto. Die Einrichtung unter https://www.e-gold.com/newacct/ ist schnell erledigt, doch noch ist der Kontostand auf ziemlich unerfreuchlichen 0,00 USD. Was tun? Ebenso gilt es, ein paar Besonderheiten beim sicheren Umgang mit elektronischen Geld zu beachten. Einige nützliche Programme helfen, die Arbeit mit E-Gold zu erleichtern und sicherer zu machen.


Einrichtung eines E-Gold-Kontos
Was braucht man für eine eigenes E-Gold-Konto? Eigentlich nur eine eigene Email-Adresse, hier reicht auch vollkommen ein Freemail-Account bei web.de, gmx.de oder sonstigen. Allerdings sollte man hier auf die Spam-Einstellungen achten, damit auch die Emails von E-Gold ankommen. Bei web.de z.B. kann man nach Eröffnung des E-Gold-Kontos gleich die Email-Adresse von der Bestätigungsmail zu seinem Adressbuch hinzufügen, schon landen die Emails von E-Gold nicht mehr im Spam-Ordner (evtl. muss das später nochmal wiederholt werden).

Anmeldung
Die Anmeldung bei E-Gold unter https://www.e-gold.com/newacct/ ist einfach vorzunehmen. Den Teilnahme-Bedingungen stimmen sie durch Drücken auf "I AGREE" zu. Beim folgenden Formular füllen sie alle Felder aus, die fett gesetzt sind. Achten sie vor allem darauf, sie Email-Adresse korrekt einzugeben. Das wichtigste ist hier das Passwort ("Passphrase") und das alternative Passwort ("Alternate Passphrase"), zur Auswahl eines Passworts kommen später noch Tipps. Zuletzt geben sie noch die "Turing-Number" ein, eine Zufallszahl, die ihnen vielleicht auch schon anderswo im Internet begegnet ist (auch oft als Captcha oder Spam-Schutz bezeichnet). Sie dient dazu, das automatische Erstellen von Konten zu verhindern. Dies wird ihnen auch bei vielen HYIPs noch begegnen. Im Moment sind dies 6 rotierende Zahlen, geben sie diese ein und drücken sie auf "Open" und ihr E-Gold-Konto ist eröffnet! Ihre neue Kontonummer bekommen sie per Email mitgeteilt und schon können sie sich einloggen.

Spielen sie ein bischen mit der Oberfläche herum, um sich damit vertraut zu machen. Bei "Balance" sehen sie ihren momentanen Kontostand (leider immer noch 0 USD), mit "Spend" können sie E-Gold auf ein anderes E-Gold-Konto überweisen, unter "History" verbirgt sich sozusagen ihr flexibler Auszugsdrucker, der ihnen beliebige Aktionen auf ihrem Konto anzeigt. Unter "Account Info" können sie einige Einstellungen verändern, was aber für den Anfang nicht notwendig ist.

Aufladen
Ihr E-Gold-Konto ist nun eingerichtet und funktionsbereit, aber investieren können sie noch nicht, sie müssen erst auf das Konto etwas einzahlen. Dies ist über E-Gold nicht direkt möglich (jedenfalls nicht bei "kleineren" Beträgen), aber andere Anbieter springen hier ein. Ein Überblick gibt das Verzeichnis von E-Gold, viele dort sind jedoch eher auf den amerikanischen ausgerichtet. Eher für den deutschen oder europäischen Investor geeignet sind z.B. GoldExchange.eu aus Tschechien oder Icegold aus Estland. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit GoldExchange gemacht, sehr schnelle Bearbeitung, Service auf Deutsch und geringe Gebühren, rundum empfehlenswert also.
www.GoldExchange.eu - Top EU digital e-currency exchange service

Sicherheit
Gerade im Internet und bei Geldgeschäften spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Es sind viele Viren und Trojaner unterwegs, die Computer heimlich ausspionieren und Eingaben der Benutzer aufzeichnen. Allein mit ihrer E-Gold-Nummer und dem Passwort kann ein Hacker von ihrem E-Gold-Account abbuchen, es gilt also, dieses Passwort erstens so sicher zu wählen, dass kein Hacker es erraten oder per Ausprobieren erhalten kann und zweitens die Eingabe so abzusichern, dass auch mit einem Keylogger die Eingabe nicht an den Hacker übermittelt wird.
Passwortsicherheit
Die höchste Sicherheit erreichen sie mit zufälligen Passwörtern, die am besten aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen. Die Passwörter sind dann allerdings nicht mehr leicht zu merken, dazu später mehr. Wie erzeugt man aber nun sichere, wirklich zufällige Passwörter? Nach einer kurzen Internet-Recherche habe ich ein gutes Programm gefunden: Password Generator. Damit können sie selbst sichere Passwörter erstellen, den Grad der Sicherheit, also Länge und Auswahl der Zeichen, können sie in Sets für später speichern.
Passwortspeicherung
Das Passwort ist nun erzeugt, aber wie merken sie sich alle Passwörter für E-Gold, Email und alle HYIPs? Natürlich gibt es auch hierfür Tools, die ich ihnen gerne vorstellen will. Das erste ist KeePass, ein OpenSource-Tool zur Verwaltung von Passwörtern. Sie können zu jedem Eintrag den Benutzernamen, das Passwort, die Internetseite und Notizen speichern und die Einträge in Ordnern verwalten. Es gibt auch eine Funktion für das automatische Ausfüllen von Webformularen, aber sie funktioniert nicht immer 100%ig. Das andere Tool heisst Roboform, das es in einer freien und kommerziellen Version gibt. Hier ist es deutlich Browser-lastiger, die Integration ist besser gelöst, aber welches Programm sie schlussendlich bevorzugen, ist ihren eigenen Vorlieben überlassen. Beide Programme gibt es auch für USB-Sticks, so dass auch einem Einsatz unterwegs nichts im Wege stehen sollte.

P.S. Man kann sowohl mit KeePass als auch RoboForm sichere Passwörter generieren, so dass beide als Ersatz für den Passwort-Generator dienen können.

Kontoabfrage
Die History-Funktion von E-Gold in allen Ehren, aber richtig komfortabel ist sie nicht. Man kann zwar die Kontoaktivitäten als CSV-Daten herunterladen, aber auch diese müssen erstmal in Excel oder ähnlichem ausgewertet werden. Etwas komfortabler gestaltet sich das ganze mit dem Programm E-Gold-History-Checker (kurz EHC) von OZ-Coding. Nach dem Einrichten ihrer Kontos für die Fernabfrage mittels anderer Software (sogenannte Automation, siehe Hilfe bei OZ-Coding), können sie damit ein oder mehrere E-Gold-Konten komfortabel abfragen und ähnlich einer Homebanking-Software verwalten. Nach 30 Tagen kostet die Software bis zu 0,10 USD am Tag, so dass sie sich wirklich nur für Vielnutzer lohnt. Ebenso kann nicht garantiert werden, dass die Software fehlerfrei ist und ihre Daten damit 100% sicher. Bis jetzt habe ich damit allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lesen sie sich hierzu auch das Kapitel "Security" auf der Homepage von OZ-Coding durch.

Keine Kommentare: