Investieren im Internet

Sie haben sicher auch schon Geschichten darüber gehört, dass es im Internet keine fairen Geschäfte gibt und dass auf die Angebote zur Kapitalerhöhung via Internet nur unerfahrene Investoren hereinfallen. Ich habe hier ein paar Erfahrungen zusammengetragen, damit sie die nötigen Erfahrungen für erfolgreiche Investitionen erlangen können.

Montag, 27. August 2007

Überprüfung eines HYIPs

Der wichtigste Schritt vor dem Investieren besteht in der genauen und möglichst umfassenden Überprüfung des HYIPs, in den die sie investieren. Oftmals sind es Details der Webseite, die einen ansprechen oder eine verlockend hohe Rendite - aber vertrauen sie sonst Leuten, die sie nur kurz gesehen oder ihnen nur ein paar kurze Fakten erzählt haben? Nein, sie vertrauen ihr Geld natürlich nur jemandem, den sie vorher überprüft haben, sei es durch Mundpropaganda oder indem sie sich den Geschäftsbericht angeschaut haben. Wie geht man bei so einer Überprüfung aber bei Online-HYIPs vor?

Im Englischen nennt man dies eine "Due Diligence" (zu deutsch etwa "gebotene Sorgfalt"), dies ist auch bei Firmenübernahmen oder bei Immobilien vor der Akquisition üblich. Hier ein paar Grundlagen und Tipps zur Durchführung bei einem HYIP:


  • Webseiten-Gestaltung Schauen sie sich die Webseite genau an, wurde Wert auf eine professionelle Gestaltung gelegt? Gibt es Schreibfehler oder schlechte Formulierungen? Ist die Webseite mehrsprachig? (Wobei nichts gegen eine englische Webseite spricht, Englisch ist schliesslich die Internet-Sprache) Letzlich zählt ihr persönlicher Eindruck, ob die Webseite professionell gestaltet wurde.

  • Skript-Gestaltung Im Internet gibt es selbstverstäändlich schon vorgefertige Skripte für die Webseiten von HYIPs. Die meisten erkennen sie leicht an den selben Menü-Bezeichnungen oder Gestaltung der Investitionspläne. Mit das populärste Skript ist von Gold Coders. Abgesehen von einigen Fehlern in der Software, gibt es viele Versionen, die schwarz im Internet für einen geringeren Preis verbreitet werden. Goldcoders bieten einen Lizenzchecker an, mit dem sie überprüfen können, ob das Skript lizenziert wurde. Gute HYIPs investieren hier in eigene Skripte, die eigens für sie enwickelt wurden.

  • Angaben auf der Homepage Sind Anschrift des Admins oder der Firma vorhanden? Wenn ja, sind diese korrekt angegeben? Überprüfen sie hier genau, seriöse Firmen können ohne Bedenken ihre Telefonnummer herausgeben.

  • WHOIS-Informationen Jede Domain hat einen festgelegten Inhaber und Administrator. Dieser ist hinterlegt in einer Datenbank, z.B. unter nic.com können sie diese Informationen für die meisten High-Level-Domains abrufen. Stimmen die Angabe hier mit der Webseite überein? Ist überhaupt eine Adresse angegeben? Es gibt auch die Möglichkeit, anonym eine Domain zu registrieren, dies ist nicht prinzipiell als schlechtes Zeichen zu werten, aber misstrauisch sollten sie werden.

  • Geschäftsberichte Fordern sie bei länger bestehenden HYIP einen Geschäftsbericht über die Tätigkeiten an.

  • Foren Suchen sie in Internet-Foren oder HYIP-Monitoren nach Informationen oder Stimmen über den HYIP. Vertrauen sie aber nicht blindlings jedem Mitglieder, es gibt immer wieder Fälle, in dem Mitglieder dafür bezahlt worden sind, positive Kritiken über HYIPs zu posten, obwohl sie gar nicht investiert hatten. Ausführliche Infos mit Links in einer anderen Post.

  • Spam Mit der Zeit werden sie öfters mal Spam-Emails von HYIPs erhalten, ignorieren sie diese völlig! Seriöse HYIPs haben strenge Richtlinien in bezug auf Spam, sie erlauben auch ihren Mitgliedern nicht die Versendung von Spam-Mails.

  • Admin Treten sie in Kontakt mit dem Admin, fragen sie nach etwas Belanglosem (falls ihnen nicht anderes einfällt) und beurteilen sie seine Reaktion. Die Antwort muss nicht sofort erfolgen, aber generell sollte er innerhalb von 24 Stunden antworten. So erfahren sie etwas über die Professionalität des Admins.

  • Misstrauen bei tollen Plänen Dies gehört auch zu meinen goldenen Regeln, aber sollte auch hier nicht fehlen. Verspricht ihnen der HYIP sehr Rendite an einem Tag (über 7%) oder pro Woche (über 25%), handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Ponzi. Auch niedrige Einstiege schon ab 1 USD sollten sie misstrauisch machen. Bei einem guten Angebot hindert sie niemand mitzumachen, allerdings ist die Lebenszeit dieser HYIPs meistens sehr kurz.


Liste wird weiterhin ergänzt.


Habe ich etwas vergessen oder sie haben eine neue Art der Überprüfung entdeckt? Scheuen sie sich nicht, es mir mitzuteilen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website hyip-expert.blogspot.com Links tauschen